Seiten/Challenges/To be read/Giveaways/Rezensionen/Impressum

Samstag, 7. Februar 2015

Rezension The Boy in the Striped Pyjamas

Hallo meine Lieben<3
Heute kommt meine Rezension zu "The Boy in the Striped Pyjamas"

Titel: The Boy in the Striped Pyjamas
Autor: John Boyne
Seitenanzahl: 215
Sprache : Englisch
Verlag: Random House Children's Books
Preis: £7.99

Inhalt:

Nine-year-old Bruno knows nothing of the Final Solution and the Holocaust. He is oblivious to the appalling cruelties being inflicted on the people of Europe by his country. All he knows is that he has been moved from a comfortable home in Berlin to a house in a desolate area where there is nothing to do and no one to play with.

A touching story about a boy living in the time of Nationalsocialism .

Meine Meinung:

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich John Boyne wirklich bewundere und eine Bücher liebe. Dieses Buch war nun schon mein zweites von ihm und ich freue mich über jedes geschriebene Wort von ihm , welches ich lesen durfte! Aber dazu später mehr.
Das Cover ist sehr schlicht aber passend gehalten. Es drückt ziemlich gut einen Teil der Story aus, was ich persönlich toll finde. Mir persönlich hat es, trotz dass ich schon sehr oft durch den Geschichtsunterricht, die Berlinfahrt im November, und durch andere Stellen in "Kontakt" mit dem Nationalsozialismus gekommen bin, geholfen mir alles besser vorzustellen. Alles in einem kann man ohne große Umschweife also sagen, dass das cover für dieses Buch perfekt ist. 


Der Schreibstil des Autors hat mich schon beim ersten Buch " A History of Loneliness"  das ich von ihm Lesen durfte umgehauen. Ich bin einfach fasziniert davon, wie John Boyne es schafft ,sich in so vielschichtige, vielseitige und komplexe Rollen wie die des kleinen Bruno hineinzuversetzen. Ich kann dazu einfach nur sagen, dass ich meinen Hut vor ihm ziehe und ich es einfach nicht glauben kann wie gut er schreiben kann. Es macht mich einfach sprachlos. Er hat sich innerhalb von zwei Bücher , die sich um komplett verschiedene Themen drehen , zu einem meiner Lieblingsautoren vorgearbeitet und das schaffen nicht sehr viele. Durch seinen lockeren , leichten aber dennoch ernsthaften Schreibstil fühlt man sich - so komisch es auch klingen mag- in der Geschichte geborgen. Auch die Originalsprache hat mir, wie schon beim anderen Buch keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Wundervoll kann ich bloß sagen. Es ließ sich lesen als ob es ein deutsches Buch gewesen wäre und ich musste so gut wie nichts nachschlagen - was wirklich angenehm war. 
Eine kleine Kritik habe ich aber dennoch, da er z.B. der Führer also auf englisch the Fuehrer , womit wie zu erkennen ist Adolf Hitler gemeint ist als the Fury bezeichnet. Es ist zwar ersichtlich , dass es der Führer ist und das Bruno es nur falsch ausspricht, wie auch im Buch erwähnt wird, aber es schwächt meiner Meinung nach diesen schlimmen , schlimmen Mann ab. Auch dass er Out-With anstatt Auschwitz sagt finde ich auch ein wenig abschwächend und ich finde man sollte , selbst wenn es ein Jugendbuch ist , solche Wörter nicht abschwächen.Aber John Boyne verpackt seine Kritik an dem damaligen System sehr gut darin und an manchen  Stellen , wenn man genau hinschaut und genau liest verpackt er sogar aktuelle oder teilweise aktuelle Gesellschaftskritik in seinen Bücher bzw. hier in diesem Buch.
Die Charaktere sind alle für sich wundervoll erschaffen worden! Jeder hat irgendwie etwas tiefgründiges an sich , was mir sehr gut gefallen hat.
Dies ist eines der Bücher die mich berührt haben, aber auf eine Weise bei der ich nicht weinen musste sonder auf eine ganz spezielle Weise hat dieses Buch mich tief im Inneren berührt.

Mein Fazit:

Kauft euch John Boynes Bücher! Ich kann hier nur 5 Sterne geben und einfach nur sagen top top top top top! Hat mich zu jedem Aspekt berührt . Wunderbar<3

John Boyne

John Boyne was born in Ireland in 1971. He is the author of nine novels for adults and four for younger readers, including the international bestsellers The Boy in the Striped Pyjamas, which has sold more than six million copies worldwide, The Absolutist and, most recently, Stay Where You Are and Then Leave. His novels are published in over forty-five languages. He is married and lives in Dublin.


Wenn ihr meine Rezension zu seinem neusten Buch " A History of Loneliness" Lesen wollt , dann klickt hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen