Seiten/Challenges/To be read/Giveaways/Rezensionen/Impressum

Mittwoch, 3. Juni 2015

Rezension Das Parfum- Die Geschichte eines Mörders

Hallo meine Lieben<3 Heute kommt mal wieder eine Rezension und gleich werdet ihr auch  merken, wieso ich sie schreiben musste!

Titel: Das Parfum- Geschichte eines Mörders
Autor: Patrick Süskind
  • Erscheinungsdatum Erstausgabe :01.01.1985
  • Aktuelle Ausgabe : 01.01.2006
  • Verlag : Diogenes Verlag AG
  • ISBN: 9783257016789
  • Flexibler Einband 319 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 14,99 €
Inhalt:

»Von Jean-Baptiste Grenouille, dem finsteren Helden, sei nur verraten, daß er 1738 in Paris, in einer stinkigen Fischbude, geboren wird. Die Ammen, denen das Kerlchen an die Brust gelegt wird, halten es nur ein paar Tage mit ihm aus: Er sei zu gierig, außerdem vom Teufel besessen, wofür es untrügliche Indizien gebe: den fehlenden Duft, den unverwechselbaren Geruch, den Säuglinge auszuströmen pflegen.«

Meine Meinung:

Beim ersten betrachten ist das Cover jetzt nicht wirklich spektakuläre, denn es ist einfach ein Bildausschnitt aus dem Gemälde " Nymphe et Satyre ou Jupiter et Antiope". JEdoch auf den zweiten Bilck ost mir direkt aufgefallen, dass es eigentlich wie die Faust aufs Auge zu der Geschichte passt! Für mich stellt es ganz klar Laure Richis dar, wobei wie jeder weiß, der das Buch schon gelesen hat, fehlt ein kleines Detail. ( Tipp: Haare). Dennoch sehr passend.

Nun komme ich zum Schreibstil des Autors. Ich persönlich finde den Autor einfach genial! Allein auf die Idee zu diesem Buch zu kommen verdient meiner Ansicht nach höchsten Respekt. Ein Geruchsverbrecher! Und dann auch noch ein so kluger ´, gewiefter Charakter , der in seiner ganzen Denkweise und Handlungsart sehr komplex zu durchschauen aber dann einfach zu verstehen ist. Man wird mitgenommen auf Grenouilles ganzem Lebensweg. Aber nicht nur das: Manchmal wird auch der Protagonist gewechselt. Mal für ein paar kurze Seiten, mal länger wie im Falle Baldinis , dem ersten Parfümeur den Grenouille kennen lernt. Dies lockert die ganze Geschichte deutlich auf, wobei es gleichzeitig trotz der Auflockerung eine gewisse Spannung spürt, die mitunter dadurch hergestellt wird. Es ist einfach nur begeisternd! Die allgemeine Spannung des Buches ist zu spüren, man will einfach  nur noch wissen wie es weiter geht. 
Es steht nicht umsonst hinten auf dem Einband (meiner Ausgabe):
Das erfolgreichste deutschsprachige Buch des 20. Jahrhunderts.
Für mich persönlich ist es jedenfalls ein echtes Meisterwerk, dass ich gut und gerne zu meinen Lieblingsbüchern zähle und ich ziehe hier sehr ehrfürchtig meinen Hut vor Herrn Süskind, denn so ein Buch schreibt nicht jeder. Auch sein Einfühlungsvermögen in die damalige Welt ist einfach nur herausragend. Bildlich konnte ich mir die stinkendsten Straßen Parisausmalen, fühlte mich wie hineingezogen in diese Welt, wie eine noch stillere Beobachterin als der Protagonist selbst. Ich kann definitiv bloß 5 Sterne geben und Leute , wenn ihr es noch nicht gelesen habt, dann lest es unbedingt!!!

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi. Deinem Urteil kann ich mich nur anschließen. Wenn man einmal hinein gefunden hat (ich habe zwei Anläufe gebraucht), ist es wirklich ein faszinierendes Buch.

    AntwortenLöschen