Seiten/Challenges/To be read/Giveaways/Rezensionen/Impressum

Samstag, 29. November 2014

Rezension zu Wir fallen nicht

Hallo meine Lieben<3 Heute kommt mal wieder eine Rezension von mir.


Genre: Jugendroman
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Erschienen am 7. September 2014 im
Ravensburger Buchverlag

Originaltitel: Karikko
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahre
ISBN: 978-3-473-40117-8
Preis: 16,99 Euro







Inhalt:


Die Brüder Mitja und Wladimir verbringen ihre Sommerferien am Meer, doch der Urlaub wird von einem Unglück überschattet: Mitjas bester Freund ist bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Mitja unternimmt ausgedehnte Streifzüge und freundet sich mit einigen Jungen an, die ihr Lager am Strand aufgeschlagen haben. Aber ihr kleines Reich ist nicht nur ein Abenteuerspielplatz für Vagabunden – es ist eine Welt voller Mystik und Magie, die Mitja immer stärker in ihren Bann zieht.


Meine Meinung:


Ein Schönes Buch , das die Kraft aus seiner Ruhe und seiner tiefen Geschichte bezieht.


Das Cover ist meiner Meinung nach wunderschön. Es passt wirklich super zu der Geschichte. Das Meer im Hintergrund passt zum Handlungsort der auch an einem Meer bzw. einem Strand spielt. Die Schrift und die Feder des Covers des Buches machen für mich die Ruhe deutlich, die das Buch ausstrahlt und die sich auch durch das ganze Buch zieht.

Mich beruhigt dieses Cover sehr.



Die Autorin hat einen schönen und flüssigen Schreibstil. Hier kommt jetzt aber auch das große ABER zu der Ruhe die ich schon erwähnt Habe. Leider  ist mir das Buch nämlich zu ruhig, gerade jetzt in der sehr stressigen Schulphase vor Weihnachten. es fällt zwar auch einige Last von einem ab beim Lesen aber das Buch ist meiner Meinung nach einfach ein Buch das in der wärmeren Jahreszeit und im Urlaub ,vielleicht sogar am Strand gelesen werden sollte. Ich konnte mich in die Geschichte zwar gut hineinversetzten aber die Spannung hat mir gefehlt. Vielleicht nehme ich es in den nächsten Urlaub mit und  schaue ob es mich dann mehr erreichen kann mal sehen.


Jedoch muss ich sagen, dass die Autorin die Charaktere und den gesamten Ort mit so einer Liebe und Genauigkeit beschrieben hat, dass ich mir vorstellen konnte ich würde gerade selbst neben Mitja, einem der Protagonisten über den Campingplatz gehen. Mitja war mir von Anfang an sehr sympathisch. Vielleicht liegt es daran, dass er nur ein wenig jünger ist als ich? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er einfach sehr gut nachzuvollziehen war und man ihn einfach mögen musste. Er und sein großer Bruder Wladimir sind mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herzen gewachsen. Auch die Perspektivenwechsel haben mir sehr gut gefallen, sie haben Abwechslung und ein bisschen Spannung hineingebracht. Es hat mir viel Freude bereiten einen großen Teil der Geschichte aus Mitjas Sicht und einen Großteil aus Wladimirs Sicht zu lesen. Die Handlung insgesamt war sehr bewegend  und im allgemeinen gesagt ist das gewählte Thema das etwas mit dem Tod zu tun hat sehr spannend und mitreisend.


Zur Autorin:


Seita Vuorela, geb. 1971, lebt in Turku (Finnland). Sie hat Literatur- und Kulturwissenschaften, Philosophie und Women’s Studies studiert und als Journalistin, Fotografin und Lehrerin gearbeitet. Ihre Bücher zeichnen sich durch besondere Sprache aus und haben schon mehrere Preise bekommen. Für “Wir fallen nicht” erhielt sie den Nordic Council Children and Young People’ s Literature Prize 2013.


Mein Fazit zu diesem Buch ist einfach, dass es mir gut gefallen hat und  dass ich es empfehlen kann. es ist etwas für Leute die sehr ruhige ´Geschichten mögen aber auch etwas für Leute , die einfach eine schöne, bewegende Urlaubslektüre lesen wollen. Ich bedanke mich hier noch einmal bei loveklybooks.de und dem Ravensburger Verlag, dass ich dieses Buch lesen durfte. Ich gebe 4  von 5 Sterne

















1 Kommentar:

  1. Hallo, liebe Anastasia!
    Mir war der Roman auch zu ruhig. Und im Gegensatz zu dir, konnte ich leider keinen Bezug zu den Figuren aufbauen. Trotzdem finde ich auch, dass das Buch wundervoll geschrieben ist.
    Liebe Grüße,
    Nane

    AntwortenLöschen