So nun geht es aber auf deutsch weiter.Heute kommt meine Rezension zu Aufstieg und Fall großer Mächte, dass schon ein bisschen früher fertig gewesen wäre, wäre ich nicht in Berlin gewesen^^
Titel: Aufstieg und Fall großer Mächte
Autor: Tom Rachman
Seitenanzahl: 496
Preis (Hardcover): 21,90 €
ISBN: 9783423280358
Inhalt:
Tooly Zylberberg liebt Tee, lange Spaziergänge und den Buchladen World's End in einem kleinen walisischen Städtchen, dessen stolze, wenn auch nicht gewinnbringende Besitzerin sie ist. Tooly hütet nicht nur tausende Bücher, sondern auch eine Fülle von Geheimnissen, ihre eigene Vergangenheit betreffend, die sie selbst nicht alle kennt. Als sie klein war, hatte Paul sie entführt und war mit ihr durch die Welt gezogen, während Sarah Chaos verbreitete, wo immer sie auftauchte. Doch waren da noch Humphrey, der griesgrämige Russe, der Bücher über alles liebte, und Venn, der Liebhaber von Sarah, ebenso charismatisch wie egozentrisch, dessen Weltsicht Tooly für immer prägen sollte. Ein Dreieck, in dem Tooly versuchte, Grund unter die Füße zu bekommen, während das Leben sie durch die Luft wirbelte. Sie fällt durch alle Netze und Raster ...
Meine Meinung:
Ein wundervoll gestaltetes Cover. Es ist schlicht aber passend zur Geschichte. Es könnte meiner Meinung nach von Tooly selbst sein. Ich denke der Titel weist auf Toolys Bild von Venn hin, wobei ich mir damit nicht sicher bin. Es wird für mich aus dem Buch nicht ganz klar dar worauf der Titel genau hinweist. Für mich stimmt meine Interpretation dennoch. Ich finde die geschnörkelte Schrift mit dem orange bronzenen Farbübergang wunderschön. Und auch der Heißluftballon bestehend aus Vögeln sieht toll aus. Ich schätze, dass der Heißluftballon auf Paul hindeutet, was ich aus den Vögeln schließe. Gelungenes Cover.
Die Charaktere haben mich alle in den Bann gezogen! das ganze Buch hat mich in den Bann gezogen <3 Tooly ist der Hauptcharakter in diesem Buch. Man erfährt von ihrem Leben als 10 , 20 und 30 jährige. Diese drei Perspektiven wechseln sich stetig ab . Meiner Meinung nach gestaltet sich das alles recht spannend, interessant und vor allem passend. Ich kam von Anfang an gut mit Tooly aus. Sie ähnelt mir in ein paar ihrer Charakterzügen auch wenn dies nicht viele sind. Sie ist sympathisch und man lebt in diesem Buch sozusagen ihr Leben mit und ist dann ganz traurig wenn die Erzählung irgendwann zu Ende sind. Ich habe Humphrey Ostropoler bzw. Humph sehr gemocht. Er war während des ganzen Buches jemand über dessen Erscheinung ich mich gefreut habe.
Der Autor hat einen schönen Schreibstil der sehr detailliert ist und nicht nur an der Oberfläche kratzt. Politik ist eigentlich so gar nicht meins, aber der Autor ist mit seiner Art und weise seine Meinung zur Politik rüber zu bringen echt genial. Ich fand es keines Falls schlimm, dass immer wieder was über Politik kam weil es einfach super verpackt war und der Autor seine Meinung gut vertrat.
Mein Fazit und noch ein bisschen Meinung:
Ich muss hier jetzt auch noch etwas sagen. Ich habe mich wirklich in dieses Buch verliebt und kann es wirklich jedem an Herz legen. Es ist wunderschön geschrieben, super ausgearbeitet und umgesetzt. Jetzt kommt noch das große ABER , denn ich habe das Buch über eine Leserunde dazu und wie ich auch in der Leserunde gesehen Habe und ich auch bei mir selbst zum Glück richtig gemacht habe ist:
LEST DAS BUCH IN RUHE OHNE STRESS OHNE ANDERE BÜCHER PARALLEL.
Das Buch ist kein Buch das man einfach so mal aufschlagen kann 30 Seiten lesen kann und dann 1 Woche nicht mehr.Wenn ohr euch wirklich Zeit nehmt für das Buch wird es euch das Buch auch Danken. Es wird euch wundervolle Lesestunden bereiten, mal traurig mal komisch und noch vieles mehr. Das kann es euch aber nur so geben. Wenn ihr ein wundervolles Buch sucht dann holt es euch wirklich ! Keinen Cent zu teuer!!
Der Autor:
Tom Rachman wurde 1974 in London geboren. Nach seinem Studium der Filmwissenschaften in Toronto, studierte er an der Columbia University und schloss dort mit einem Master in Journalistik ab. Anschließend arbeitete er für die Associated Press und bereiste im Rahmen seiner Tätigkeit unter anderem als Auslandskorrespondent verschiedene Länder, darunter Indien, Sri Lanka, Japan und Ägypten. Im Jahr 2006 entschied sich Rachman für eine Teilzeitstelle bei der International Herald Tribune in Paris. Während der Zeit die ihm nun neben seinem Beruf blieb, konnte er seinen Debütroman »Die Unperfekten« schreiben. Er wurde in zehn Ländern zeitgleich veröffentlicht und sorgte für reichlich Aufregung. In den USA erhielt das Buch einen der höchsten Vorschüsse, die in den vergangenen zehn Jahren für ein Debüt bezahlt wurden. Brad Pitt sicherte sich bereits die Filmrechte an dem Stoff. Tom Rachman lebt in London und Rom
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen