Seiten/Challenges/To be read/Giveaways/Rezensionen/Impressum

Freitag, 11. September 2015

Rezension "Ewig dein...: Große Komponisten und ihre unsterblichen Geliebten"

Hallo meine Lieben<3 Heute kommt mal eine Rezension zu einem ganz anderen Genre als sonst! Normalerweise lese ich nämlich keine Biografien außer sie sind 10 Zeilen lang oder von Wikipedia geschrieben.Da mich aber dieses Thema interessiert hat, habe ich mich bei einer Leserunde zu dem Buch beworben und tatsächlich gewonnen! Vielen Dank an den Lambert Schneider Verlag für das Buch!
Ich werde mal auf der Buchmesse vorbeischauen. Jetzt aber mal zur Rezension:)

Titel: Ewig dein...: Große Komponisten und ihre unsterblichen Geliebten

Autor:  Hans Georg Klemm
Seitenanzahl: 176
  • Verlag : Lambert Schneider
  • ISBN: 9783650400741
  • Preis: 24,95€
  • Bewertung: 5 Sterne
Inhalt:

Was könnte schöner sein als die Liebe? Was bewegender als die Musik? Musik und Liebe sind, um es mit den Worten von Hector Berlioz zu sagen, die 'beiden Flügel der Seele'. In seinem neuen Buch vereint Hans-Georg Klemm diese beiden Seiten der Seele und zeigt, welche ›unsterblichen Geliebten‹ große Komponisten wie Beethoven, Berlioz, Chopin, Liszt oder auch Schumann zu ihren Meisterwerken inspirierten. Eingängig geschrieben und mit viel Einfühlungsvermögen setzt Hans-Georg Klemm den Frauen hinter den genialen Musikern, deren Namen und Schicksal nur wenigen bekannt sein dürfte, ein Denkmal. Ihr Einfluss auf das Schaffen der Künstler kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.Denn ohne die Leidenschaft, die sie in ihren Herzen entfachten, wäre so manches Meisterwerk wie Berlioz' ›Symphonie fantastique‹ oder Schumanns ›Fantasie C-Dur‹ wohl nie entstanden. Die beiliegende CD vereint die schönsten dieser unvergänglichen Kompositionen.

Meine Meinung:

Das Cover ist sehr schön gemacht! Ich finde den schlicht, aber dennoch schön in beige gehaltenen Hintergrund mit den Noten toll. Es passt zum Inhalt des Buches genau wie das Paar Schumann , welche vorne abgebildet sind. Wo ich auch noch den Verlag loben will ist, das das Hardcoverbuch keinen Schutzumschlag hat sondern das Bild direkt auf dem Cover ist! Viel besser! Also hier gibt es von meiner Seite aus nichts zu bemängeln!
Was ich bei diesem Buch auch noch toll finde ist, dass von allen Charakteren hinten eine Art Playlist mit logischerweise der CD auf denen die Lieder drauf sind beigefügt ist. So findet man z. B. auch ein paar Lieder von Chopin oder anderen berühmten Komponisten. Wunderbar ausgewählt im übrigen!
Ewig dein ...
Der Schreibstil des Autors hat mir wahnsinnig gut gefallen. Wie oben erwähnt ist dieses Buch ja mein erstes diesen Genres und ich bin absolut nicht enttäuscht. Er schildert die einzelnen Situationen aus Liszts , Schumanns, Beethovens, Chopins, Schuberts und Berlioz Leben sehr genau und wa sich auch noch toll finde lässt die Komponisten selbst zu Wort kommen. Jeder dieser Komponisten hatte schon zu Lebzeiten sehr großen Erfolg und manche haben Tagebücher und Memoiren geschrieben aus denen Stellenweise Abschnitte entnommen wurden. Gepaart mit dem wundervoll detaillierten Schreibstil des Autors macht das einiges her und macht die ganzen Lebensläufe interessanter und nimmt dieses trocken raus , das man kennt wenn es nur Fakten über Fakten geht. 
Die verschieden Liebschaften der Komponisten befinden sich in den Kapitel meist ungefähr im selben Stadium und man erfährt relativ schnell , relativ viel.
Was ich auch neues erfahren habe ist, dass viele der Komponisten sich sehr gut kannten, was mich doch verwundert hatte. Am Ende des Buches  befindet sich auch eine Zeittafel auf der man die wichtigsten Etappen bzw. Kennenlernen zwischen Komponist und Geliebter sehen kann , aber auch untereinander wenn sie sich getroffen haben. Sehr gute Idee , wobei ich sagen muss , dass sie manchmal doch überflüssig war.
Was mir auch nicht gefallen hat ist, dass die Unterkapitel immer nur durch einen Schnörkel markiert waren. Ich hätte es schöner gefunden wenn man den Namen des Kapitels, den man oben an der Seite gesehen hat auch als Mini- Überschrift gesehen hätte. 

Dafür, dass es eigentlich nicht mein liebstes Genre an Büchern ist , war ich doch sehr erstaunt darüber wie gut es mir doch gefallen hat. Deshalb  vergebe ich diesem Buch auch wohlwollende 5 Sterne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen