Seiten/Challenges/To be read/Giveaways/Rezensionen/Impressum

Dienstag, 14. April 2015

Rezension Und Vergiss nicht Glücklich zu sein

Hallo meine Lieben<3 Ein wunderschöner Tag heute nicht? Da kann man eine lange aufgeschobene Rezi auch mal endlich schreiben und das Gewissen beruhigen.

Titel: Und Vergiss nicht Glücklich zu sein
Autor: Christophe André
Preis:19,99 €
Bewertung: 3 Sterne
ISBN:9783593502564
Inhalt:

»A wie Alltag: unsere wichtigste Quelle für Glück. Das Wunderbare: Die Vorkommen sind beachtlich und sie zu erschließen ist einfach. Man muss nur die Augen öffnen und sich ihrer bewusst werden«. Willkommen in der Welt von Christophe André! Europas Experte für Positive Psychologie und Bestsellerautor aus Frankreich wird unser Lebensgefühl verändern. Seine Betrachtungen versprühen eine Leichtigkeit, die man augenblicklich in die Welt tragen möchte. André lehrt uns: »Wenn jemand sagt, ›ich bin glücklich‹, meint er damit: Ich habe zwar Ärger, aber der lässt mich kalt. Keinen Ärger haben? Unmöglich. Von ihm kalt gelassen werden? Nicht immer leicht, aber häufig möglich!« Dieses Buch öffnet uns die Augen. Und was wir sehen, ist schön.

Meine Meinung:

Das Cover ist schön gehalten. Es hat einen sehr schlichten , weißen Hintergrund, was meiner Meinung nach zwar sehr gut passt aber das ganze irgendwie blass aussehen lässt.Ansonsten finde ich es schön, dass der Rest mit so eine Art Wasserfarbe geschrieben ist. Veredelt ,wie ich finde das Cover. Für mich stellt die Frau auf dem Cover mit den Luftballons dar, dass man sich selbst nicht vergessen soll und genauso nicht vergessen soll glücklich zu sein egal wie viele Aufgaben (= Ballons) man zu erledigen hat.Was richtig cool gemacht ist ist, dass man innen im Buch auch Luftballons hat. Immer verschieden groß und so gehalten, dass sie wirklich nur Hintergrund sind.Hier hätte ich es schöner gefunden, wenn die Luftballons innen genauso bunt wären wie die außen drin.Schade, aber dafür passt es wiederum zum Buch ohne den Schutzumschlag,das so orange ist wie die Ballons.Also in sich stimmig.Ein positiver Aspekt ist aber, dass sich die Kernaussage  gleichzeitig der Titel ist.Es bezieht sich auf den kompletten Inhalt, was ich gut finde.
Beim Cover ziehe ich von der gesamt Bewertung 1 Stern ab, da mir alle Kritikpunkte sehr wichtig geworden sind, da sie bei anderen Büchern erfüllt werden. 
Nun zum Schreibstil. Wegen ihm musste ich das Buch vor der Rezension erst einmal ein wenig sacken lassen. Leider Gottes ist es ein wenig so, dass es an manchen Stellen sehr trocken ist wie oft in Sachbüchern, dann kommt der Autor aber nächsten Moment mit Anekdoten an.Das ist zwar eigentlich nicht schlimm,jedoch nervt es manchmal da es mir teilweise wie eine schlechte Biographie vorkam. Dennoch half es auch manchmal das Buch besser zu verstehen und die Aussage, die der Autor rüberbringen will. Es ist echt nicht schlecht geschrieben,aber manchmal finde ich es nicht ganz passend zum Sachbuch Genre.
Hier muss man auch noch sagen, glaube ich, dass der Schreibstil sich meiner Meinung nach durch die Alphabetische Struktur nicht richtig "entfalten" konnte. Kam ein hilfreicher Abschnitt,der sachlich aber dennoch interessant war, war er sogleich gefühlt wieder vorbei. Was mich gestört hat ist, das er manchmal Autoren  zitiert hat, die denke ich nur in Fachkreisen bekannt sind , was ein wenig schade war , da diese Passagen immer am langweiligsten waren. Die Kapitelüberschriften waren etwas wo man manchmal dachte,dass es toll ist, dass jetzt dieses Thema angesprochen wird und dann war es manchmal positiv manchmal negativ doch komplett anders.Manchmal schade.
Das alphabetisch verlieh dem ganzen manchmal eine Atmosphäre eines Lexikons und ich muss ehrlich sagen ich musste mich an manchen Stellen einfach durchquälen. Eigentlich sehr schade, da ich die Idee zum Buch sehr toll finde.

Was ich aber toll fand ist, dass ich einen sehr tollen Tipp aus dem Buch ziehen konnte. Ich mache es jetzt mittlerweile oft, dass ich wenn ich nicht schlafen kann oder noch nicht komplett müde bin mich auf meine Atmung konzentriere und tief aus und einatme. Das hilft immer sehr gut und ich kann entspannter und glücklicher aufwachen!

Mein Fazit:

Es ist leider nicht das beste Buch das ich 2015 gelesen habe, aber eines für zwischen durch zum Blättern und einfach mal wenn man etwas sucht.Aber keine leichte Literatur.Deshalb 3 Sterne, die auch verdient sind.

Zum Autor
Dr. Christophe André ist Psychiater und Psychotherapeut am Hôpital Sainte-Anne in Paris und gilt als einer der renommiertesten Psychologen Frankreichs. Er hat zahlreiche populäre psychologische Sachbücher geschrieben, von denen einige auch in Deutschland zu Bestsellern wurden, u. a. mit François Lelord: "Der ganz normale Wahnsinn" oder "Die Macht der Emotionen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen